12.03.2024

Wie der Burgbühne Oberkirch ein "Glücksgriff" gelang

Zum 40. Geburtstag hat sich die Burgbühne Oberkirch eine Shakespeare-Komödie als Sommerstück vorgenommen. Auch hinter den Kulissen ist der Theaterverein bestens vorbereitet.

“Eine solide und beständige Vorstandschaft in einem Verein, der auch landesweit ein Begriff ist, ein abwechslungsreiches Programm und tolle Nachwuchs- und Jugendarbeit“, bescheinigte OB-Stellvertreter Stephan Zillgith der Burgbühne Oberkirch. Der Theaterverein wird dieses Jahr 40 Jahre alt. Positiv war auch das Resümee des Vorsitzenden Thomas Wiegert, was die Aufführungen, die künstlerische Ausrichtung, die Zusammenarbeit des Vorstandes und die Stimmung im Verein betrifft.

2300 Zuschauer besuchten im Sommer 2023 das Freilichtstück „Sherlock Holmes – Tod im Nebel“ in der Regie von Rob Doornbos. Als „absoluten Glücksgriff“ bezeichnete Wiegert die Wahl des neuen Regisseurs, der auch dieses Jahr die Freilichtinszenierung übernimmt. Das Zwei-Personen-Stück „Gut gegen Nordwind“ in der Regie von Arthur Hilberer und Johanna Graupe brachte 800 Zuschauer – Jenny Schneider und Thomas Wiegert spielten ein Paar, das schließlich doch nicht zusammen finden konnte.

Burgbühne Oberkirch mit gutem Finanzpolster ausgestattet

Ulrike Kliewer-Mayer wies auf ein gutes „Finanzpolster“ hin, der Verein habe gut gewirtschaftet, so dass Investitionen und künftige Aufgaben, vor allem die Neuinszenierungen und Anschaffung von technischer Ausrüstung, angegangen werden können. Das PR-Team der Burgbühne ist inzwischen zum Dreierteam angewachsen: Schriftführerin Justine Haupt ist auch für­ ­Social Media zuständig („Rückmeldungen bei Instagram nehmen permanent zu“), und neben Johanna Graupe resümierte Ingo Lachmann die Öffentlichkeitsarbeit: Werbung, Zusammenstellung der Programmhefte, Weihnachtspost für Mitglieder. Ingo Lachmann ist der „Eventmanager“ der Burgbühne, zuständig für Familienwandertag, Theaterfahrten, Abschlussveranstaltungen, für die Homepage und ganz wichtig, für Sponsorengewinnung.

Michael Müller, Chef der Techniker, betreute mit seinem Team „umfangreich und zuverlässig“ die Aufführungen der letzten Saison, auf Zukunft ausgerichtet ist die Ausbildung und Einführung der „Junge Bühne“-Techniker. „Die Arbeit läuft fast komplett im Hintergrund, es müssen Einsatzpläne bestimmt werden, die Techniker müssen einleuchten, oft die  Bühne ab-und wieder aufbauen, Sounds arrangieren“, sieht Wiegert die Wichtigkeit ihrer Aufgabe. Müller findet es notwendig, vor allem in neue Technik zu investieren und sie schrittweise zu digitalisieren.

Verein will in neue Ausrüstung investieren

Vanessa Söllner-Kohler kümmert sich im Vorstand insbesondere um Nachwuchsgewinnung und Inszenierungen im Kinderbereich. Tamara Busam ist für den umfangreichen Fundus und die Kostüme verantwortlich. „Größter Schwerpunkt des vergangenen Jahres war das Thema Mitgliederverwaltung – ein hartes Stück Arbeit, vor allem für Ulrike Kliewer-Mayer, Justine Haupt und Jenny Schneider, die die Mitgliederliste bereinigt und die Daten in die Vereinssoftware eingepflegt haben.“ Die Mühe werde sich in Zukunft auszahlen, ist Wiegert überzeugt.

Regisseur Rob Doornbos freut sich sehr, weiterhin mit der Burgbühne arbeiten zu können: „Es ist eine Mischung aus traditionellen Strukturen und neuen Wegen, die Kommunikation ist hervorragend.“ Motivationsfördernd auch seine Workshops, die er im vergangenen Jahr und Januar dieses Jahres gab und die für Neuzugänge beim Ensemble sorgten. Der langjährige Vorsitzende Arthur Hilberer richtete schließlich den Dank an seinen Nachfolger: „Ich bin äußerst froh, dass der Generationenwechsel so wunderbar geklappt hat, der Verein geht gut in die Zukunft.“ 

 

Der Spielplan

Premiere für die neue Freilichtaufführung der Burgbühne ist am Samstag, 15. Juni: Für seine Inszenierung von "Wie es euch gefällt" hat Regisseur Rob Doornbos Carsten Goldbecks herrlich komische Fassung nach Shakespeares Vorlage gewählt. 13 weitere Aufführungstermine im Garten des freche hus folgen bis Sonntag, 14. Juli. 

Im Herbst ist die Neuinszenierung „Zwischenmenschliches – 100 Jahre Loriot“ (Regie: Johanna Graupe und Arthur Hilberer) geplant.

 

Bildunterschrift:

Der Vorstand der Burgbühne: vorne von links Regisseur Rob Doornbos, Jenny Schneider, Vorsitzender Thomas Wiegert, Justine Haupt, Tamara Busam, Stefan Kowalsky; hinten von links 2. Vorsitzender Arthur Hilberer, Willi Wortberg, Vanessa Söllner-Kohler, Ulrike Kliewer-Mayer, Michael Müller, OB-Stellvertreter Stephan Zillgith, Ingo Lachmann. © Johanna Graupe